nie fehle dir das Hoffen

lilanini Avatar

Das in Violett-tönen gehaltene Cover gefällt mir außerordnetlich gut. Es zeigt Blanche in Claude Monets Garten und ihren Ehemann Jean. Die äußere Idylle spiegelt sich jedoch eher selten in Blanches Leben wieder.
Zunächst lässt sich schwer sagen, ob es für Blanche Glück oder eher Unglück ist, gemeinsam mit ihrer Mutter und den 5 Geschwistern bei Claude Monet und seiner kranken Frau Camille unterzukommen.
Einerseits heißt das für Blanche der Abschied von einer "heilen" Familie und finanzieller Sorglosigkeit, andererseits ermöglicht ihr die Nähe zu ihrem Lieblingskünstler wertvolle Beobachtungen und auch die Gelegenheit selbst zu malen.
Blanche überlebt einen Großteil ihrer Familie, sodass aus ihrer Perspektive eine gute Beschreibung der einzelnen Personen ermöglicht wird. Immerwieder werden rührend traurige Abschiede beschrieben und man fragt sich, woher Blanche die Kraft nimmt, die Situationen auszuhalten und wieder neu zu beginnen.
In leichter Sprache erfährt man viel über die Lebensumstände der Künstlerfamilien und wird die wunderschönen Kunstwerke nun mit anderen Augen betrachten.