"Papa" Monet und seine Stieftochter Blanche

doralupin Avatar

Claude Monet ist den meisten Menschen gleich ein Begriff, während seine Ziehtochter Blanche, die ebenfalls gemalt hat, kaum einer kennt. Auch ich hatte bisher noch nichts über die sanftmütige Frau gehört und wollte das mit diesem Buch nun ändern! Das Cover ist wirklich wunderschön und führt einen direkt in die Malerei Monets mit den Naturbildern hinein...

Blanche lebt mit ihren Eltern und Geschwistern gut betucht in einem großen Haus mit Park, als sie elfjährig Claude Monet kennen lernt. Sofort ist sie faszinert von dem Mann und seiner Malerei, und auch sie möchte lernen mit den Farben so umzugehen wie ihr großes Vorbild. Doch bald darauf ist ihr Vater bankrott und die Familie kann das schöne Anwesen nicht länger halten. Blanche, ihre Mutter und die Geschwister kommen bald bei Monet und seiner Frau nebst deren Kindern unter. Doch schwere Geldsorgen und andere Schicksalsschläge belasten immer wieder beide Familien!

Ich finde es immer wieder sehr interessant über für mich unbekannte Persönlichkeiten zu lesen und mehr zu erfahren. Die Romanbiografie ist für mich der optimale Weg mir mehr Wissen auf eine spannende Art und Weise anzueignen. Ich durfte hier nicht nur mehr über Claude Monet kennen lernen, sondern auch über seine erste Frau Camille, seine Stieftochter Blanche und was für Menschen sie waren. Sehr überrascht war ich dabei von der Tatsache, dass ich Claude Monet selbst nicht sehr sympathisch fand. Er war wohl ein sehr aufbrausender, dominanter Mensch, der immer alles bestimmen wollte, sogar über seinen eigenen Bereich hinaus! Blanche hingegen hab ich während des Romans als sehr angenehm empfunden und eine sanfte Persönlichkeit. Nicht immer habe ich die Entscheidungen der einzelnen Personen nachempfinden können, besonders Blanches Mutter mit ihrer hörigen Art Monet gegenüber empfand ich teilweise als kalt und herzlos. Es kommt im Roman gut raus, dass sich vieles um Monet und dessen Befindlichkeiten gedreht hat. Andererseits hatte der Maler aber auch ein warmes Wesen wenn es darum ging Freunden in Not zu helfen und diese zu unterstützen, sei es Blanches Familie oder andere.

Der Schreibstil ist sehr einfach und angenehm zu lesen, da fliegen die Seiten im Buch nur so dahin. Gerade die Malerei und die Natur wird bildhaft beschrieben und man kann sich alles wunderbar vorstellen. Das Buch ist in mehrere Lebensabschnitte in Blanches Leben unterteilt, von ihrer Kindheit bis zu Monets Tod. Zum Ende hin wurden mir die Zeitsprünge dann etwas zu groß. Da hätte ich gern noch mehr Informationen gehabt. Dafür ist das Nachwort der Autorin nochmal sehr interessant zu lesen, in dem darauf eingegangen wird, was in diesem Roman Fiktion darstellt und was historisch wirklich belegt ist.

Fazit: Ein sehr gelungener Roman über eine eher unbekannte Frau an Claude Monets Seite. Interessierten empfehle ich das Buch gern weiter!