Spannende Frau

kaeptn Avatar

Im Mittelpunkt des Romans "Blanche Monet und das Leuchten der Seerosen" der Autorin Claire Paulin stehtdie gleichnamige Künstlerin Claude Monet. Sie ist die Stief- und Schwiegertochter des berühmten Malers Claude Monet. Blanche ist die Tochter von Ernest Hoschedé. Dieser ist Mäzen von Claude Monet und lebt auch für einige Zeit bei der Familie. Ernest geht bankrott ist, so kommt es, dass Blanches Mutter mit den Kindern zu Monet und seiner Familie zieht. Blanche genießt die Zeit mit Monet und lernt bei ihm das Malen, indem sie ihn ständig begleitet und beobachtet. Das ist ganz toll von der Autorin herausgearbeitet. Sie steht Claude Monet in ihrem Wirken kaum nach und gehört somit zu den begabtesten Künstlerinnen der damaligen Zeit. Nachdem Monet und Clairs Mutter beide verwitwet sind, heiraten sie. Für Blanche gibt es einige private Tragödien. Sie lebt weiterhin mit Monet zusammen und kümmert sich als Pflegerin, Malassistentin und Haushaltsvorsteherin um ihn und seine Bedürfnisse. Der Schreibstil und die genaue Beschreibung der Personen hat mir sehr gefallen.