Starke Frau und Künstlerin

hightower667 Avatar

Der Name des Malers Claude Monet ist ja allgegenwärtig. Die Bilder des Künstlers sind weltberühmt. Über seine Stieftochter Blanche ist jedoch weit weniger bekannt.

Schon als Kind ist sie begeistert von dem Maler und träumt davon eines Tages selber Malerin zu sein. Ob es dazu kommt, kann man auf den knapp 400 Seiten dieses gut geschriebenen Buches erfahren.
Die Autorin Claire Paulin hat einen Roman erschaffen, der uns die Künstlerin und den Menschen Blanche Monet näher bringt!

Aufgewachsen im Wohlstand und ohne große Not erlebt der Leser aber auch die andere Seite von Armut und Not mit der es Blanche und ihre Familie zu tun hatte. Beim Lesen des Buches fällt auf wieviele Schicksalsschläge Blanche in ihren Leben hinnehmen und wegstecken musste. Sie selbst gab aber nie auf und ging unbeirrt ihren Weg!
Fazit:

Das Buch hat mir gefallen. Die Geschichte wird flüssig erzählt und ist in drei große Kapitel unterteilt. Nach dem Lesen des Buches hat auch das zunächst kitschig wirkende Buchcover viel mehr Sinn gemacht. Ich konnte im Nachhinein noch einiges auf dem Bild besser deuten.
Das Buch war mir einen Ticken zu lang. Für Leser:innen von Büchern mit autobiographischen Charakter eine Leseempfehlung!