Tolles Portrait einer starken Frau

noelas_books Avatar

Claude Monet ist sicherlich vielen - vor allem Kunstliebhabern - ein Begriff. Doch von Blanche Monet dürften nur die wenigstens gehört haben. So wie diesen erging es auch mir und umso neugieriger war ich zu erfahren, um wen es sich hier genauer handelt.

Blanche lernt Claude Monet mit 11 Jahren kennen und ist fasziniert von seinen Kunstwerken. Ihr Traum ist selber Malerin zu werden. Doch ihr Vater ist bankrott und die Familie muss aus Paris fliehen. Blanche und ihre Mutter kommen bei dem Maler unter, nur um mit weiteren Schicksalsschlägen umgehen zu müssen …

Claire Paulin schreibt ihre Geschichte sehr unterhaltsam und unaufgeregt, aber dennoch fesselnd. Zudem hat sie mit Blanche eine der interessantesten Frauenfiguren zu Leben erweckt.

Schon alleine das zauberhafte Cover gibt einen guten Einblick in die damalige Zeit. Die Mode, die Landschaft und auch die Liebe zur Kunst wird trefflich auf diesem skizziert, sodass es selber einem Gemälde gleicht und perfekt für diesen Roman geeignet ist.

Sehr gerne möchte ich dieses wunderbare Buch rund um Blanche Monet empfehlen, da ich damit sehr schöne Lesestunden verbringen durfte.