Wow! Gelungener historischer Roman!

leseeinhorn Avatar

Die farbenfrohe Gestaltung des Covers, passend im Stil Monets impressionistisch gestaltet lässt einen vielleicht einen heiteren Roman erwarten.
Dem ist nicht so: erzählt wird die Geschichte von Blanche und ihrer Familie, die ihr Haus verlassen müssen, weil die Familie total überschuldet ist. Sie kommen bei der Familie Monet unter, ohne Blanches Vater, der zeitweilig sogar im Gefängnis landet. Allerdings kommt die Familie des Malers auch mehr schlecht als recht durch: Geld ist knapp, Monets Frau Camille stirbt, ein Haushalt ist zu führen, Kinder wollen versorgt werden usw. Neben den Alltagssorgen bekommt Blanche auch noch das Gespött der Mitmenschen zu spüren. Durch ihre starke Persönlichkeit und ihre Malerei, die ihr halt gibt kann Blache verschiedene Schicksalsschläge überstehen.
Die jeweiligen Szenen sind authentisch beschrieben, ich fühlte mit den Protagonisten, v.a. mit Blanche mit.
Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben das Leben, die einzelnen Stationen und die Gefühle sowie die damalige Zeit mit ihren Herausforderungen zu beschreiben. Alle Achtung!
Das Buch liest sich total angenehm durch den schönen Schreibstil. Der Autorin gelingt es den Leser zu fesseln, egal ob Kunstliebhaber oder nicht.
Fazit: für Leser, die historische Romane oder Bücher über tolle Persönlichkeiten mögen ein Must have!