Eine Weltumseglung - ein Traum

corsicana Avatar

Seitdem ich vor vielen vielen Jahren "Komm, wir segeln um die Welt" von Beate Kammler gelesen habe, ist eine Weltumseglung ein Traum für mich.
Ich habe damals sogar schon einmal einen Segelkurs gemacht. Aber danach habe ich einen Mann geheiratet, der Seekrank wird. Und so waren wir noch nicht einmal segeln, als wir im Barrier Reef auf den Whitsunday Inseln waren.... leeeiiiiider..

Also wird die Weltumseglung wohl ein Traum bleiben. Aber lesen möchte ich gerne davon.
Mich hat damals die weibliche Sicht auf eine Weltumseglung von Beate Kammler sehr fasziniert. Diese Mischung aus praktischen Dingen (wie viele Eier nehme ich an Bord - und wie bleiben diese haltbar ... usw.) und persönlichen Dingen (Beate Kammler hatte sich damals entschieden, für die Zeit der Weltumseglung keine Kinder zu bekommen) und Landschaftsbeschreibungen (inklusive einiger Blicke hinter die Kulissen der Traum-Südsee).

Und so liest sich dieses Buch hier auch - zumindest in der Leseprobe. Die (immer noch manchmal) mangelnde Akzeptanz von Frauen an Bord. Die sozialen Probleme an Traumstränden und die Belastung, die lange Seetage mit sich bringen.

Alles andere als auf einem Traumschiff. Und genau deshalb würde ich gerne mehr davon lesen.