Das Leben an Land ist ungleich gefährlicher!

reisende Avatar

Blau Türkis Grün
Ein lesenswertes Seglerbuch nicht nur für Segler

Die Autorin Mareike Guhr nimmt uns mit auf ihre Weltumseglung, an Orte, die dem Paradies gleichen, dokumentiert mit wunderschönen Fotos, die sofort Fernweh wecken. Sie schildert andere Kulturen eingängig und intensiv. Jedoch schildert sie auch die Widrigkeiten die das Segeln mit sich bringt: Die Stürme, die zu überstehen sind, die Fahrten auf Strecken, für die es keine ausreichende Kartographie gibt, die Reparaturen, die an dem Katamaran nötig sind und wie sie das Boot weitestgehend selbst instand hält; Schwierigkeiten beim Einklarieren in fremden Bürokratien; Verletzungen die an Land und an Bord passiert sind. Das alles berichtet sie schlicht in klarer Sprache, ohne etwas zu beschönigen. Das hat mir sehr gut gefallen! Das Buch ist gut gestaltet, ihre persönlichen Gedanken sind durch eine andere Typo deutlich gemacht - finde ich ebenfalls gut. Was mir nicht so gut gefällt: Ich hätte mir eine chronologische Abfolge gewünscht, damit hätte ich besser die Reise verfolgen können.
Für das Fazit möchte ich einen erfahrenen Segler zitieren: "Das beste Segelbuch, das ich jemals in der Hand hatte!"