Fernweh

raschke64 Avatar

Die Autorin Mareike Guhr beschreibt in dem Buch ihre 4 ½-jährige Weltreise mit einem Katamaran-Segler. Sie besucht verschiedene Länder und vor allem viele Inseln dieser Welt und berichtet in kleinen Kapiteln und Abschnitten über ihre verschiedenen Erlebnisse, teilweise auch über ihre Mitreisenden, das Boot, das Meer, die Natur. Das ist abwechslungsreich und gut gelungen. Dazu kommen – wie immer bei Büchern dieses Verlages- traumschöne Fotos. Das Fernweh ist definitiv geweckt.

Ich habe bedauert, dass das Buch keinen festen Einband hat. Ich finde, die eher broschürenartige Umhüllung schmälert den guten Eindruck etwas und ist dem Inhalt des Buches nicht angemessen.

Den Punktabzug gibt es bei mir deshalb, weil ich etwas mehr Persönliches über die Autorin vermisst habe. Sie schreibt über ein Studium, mehr wird nicht erwähnt. Ich hätte gern gewusst, was sie studiert hat, warum sie sich zu dieser Reise entschlossen hat, wie lange sie überlegt hat und ähnliche Sachen. So fehlt für mich etwas viel an Hintergrund.

Doch alles in allem ein sehr gut lesbares Buch, das auf jeden Fall das Fernweh weckt.