Interessante Memoiren

chiara0429 Avatar

In "Blau Türkis Grün" erzählt Mareike Guhr, von ihrer Reise um die Welt. Mit einem Segelschiff, der Bellanoche, segelte sie an idyllische Orte voller Wunder und jedoch auch Leid.
Ich fand die Geschichte sehr berührend und man merkt einfach wie sehr Mareike Guhr die Thematik und auch die besuchten Nationen am Herzen liegen.
Zudem finde ich die Aufmachung sehr schön. Das Cover und auch das Format passen meiner Meinung nach sehr gut zusammen. Jedoch ist das Buch recht groß und dadurch etwas unhandlich, zum Mitnehmen also eher nicht geeignet.
Ich persönlich habe durch die Erzählung von Mareike Guhr wirklich Lust bekommen um die Welt zu reisen und ferne Kulturen kennen zu lernen. Guhr legt viel Herzblut in die Geschichte und berührt dadurch den Leser.

Leider fand ich die Bilder nicht sehr qualitativ hochwertig. Da hatte ich mich etwas eindrucksvollere Bilder mich besserer Auflösung gewünscht. Trotzdem bekommt man einen guten Eindruck von ihren Stationen.
Natürlich hat man auch gemerkt, dass hier kein Schriftsteller am Werk ist. Ich persönlich fand der Schreibstil etwas unausgereift, wobei man sehr wohl merkt, dass Mareike Guhr auch hier versucht hat Witz, Ernsthaftigkeit und Liebe miteinander zu verbinden. Das gesamte Werk strahlt eindeutig Herzblut aus!
Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung. Sowohl der Reise als auch dem Schreiben eines Buches. Daher Hut ab!