b.l.u.e.e.y.e.d.b.o.y.

savanna Avatar

Mein erster enttäuschender Eindruck war, dass ich generell Bücher nicht leiden kann, die im Stil eines Blogs geschrieben sind und dass ich daher auch mit 'Blaue Augen' so meine Probleme haben werde. Aber - wirklich erstaunt - musste ich beim Lesen der Leseprobe feststellen, dass mich das Buch doch fesselt: Trotz oder gerade wegen seines Aufbaus?!

Der Leser lernt 'Blueeyed Boy' kennen - kurz oft als B.B. bezeichnet - der als mittlerweile 42jähriger Mann noch bei seiner Mutter lebt und offensichtlich täglich recht aktiv in der virtuellen Welt agiert. In seinem Blog veröffentlicht er psychisch auffällige Mord-Phantasien, von denen der Leser nur hoffen kann, dass dieser Mensch hier keine Realitäten zum Besten gibt.

Dreh- und Angelpunkt seines wenig konformen Verhaltens scheint das Verhältnis zu seiner Mutter zu sein. Daher bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier mit einem Thriller (von der Brutalität her) oder einem Roman (wie im Buch selbst vermerkt) oder einem Familiendrama (von der Beziehungsebene her) zu tun haben. Je nach Ausschlag in die eine oder andere Richtung könnte dieses Buch von mir ein TOP oder ein FLOPP erhalten - ich denke, 'Blaue Augen' ist eine Neuerscheinung, die wegen des Inhaltes und wegen des Aufbaus polarisieren wird.