"Blau ist die Musik der Seele"

suse9 Avatar

Ich mag Schokoeis, und Blau ist meine Lieblingsfarbe. Aber das muss ich jetzt wohl noch einmal neu überdenken. Denn die Vorlieben eines Mörders will ich nicht teilen. Oder ist Blauauge gar keiner? Hat er nur zu viel Trauer und Selbstzweifel in sich? Er ist ein Freak. So viel steht fest. Da gebe ich den Jugendlichen auf der Straße recht. Wer mit 42 Jahren noch bei seiner Mutter wohnt, macht etwas falsch. Die Schuld nur bei ihr zu suchen, ist wohl kaum der richtige Ansatz, wenn auch sehr einfach.

Die Autorin wählt für ihr Buch die Form von Blogeinträgen. Das ist für mich neu, und ich finde es erstaunlich gut, da man schon genau lesen muss, um hinter das Geschriebene blicken zu können. Aufgrund des interessanten Schreibstils und der ungewöhnlichen Wortwahl schaute ich, wer sich hinter dem Namen Joanne Harris verbirgt und stellte überrascht fest, dass ich bereits ein Buch von ihr gelesen hatte. Es war der außergewöhnlich gute Roman "Chocolat". Nun betrachtete ich die LP aus einem völlig neuen Blickwinkel. Suggerierte mir das Cover, dass sich dahinter ein Thriller verbirgt, gehe ich jetzt eher von einem Drama aus. Die gut recherchierte Geschichte einer bürgerlichen Kleinstadtfamilie mit all ihren Abgründen, die sich hinter Hecken und Vorgärten abspielt, wird uns von der Autorin hier geboten - Happy End wird nicht erwartet.

Gespannt dürfen wir sein, was der Roman "Blaue Augen" wirklich zu bieten hat.