Die gefährliche Welt des Internets

schlumeline Avatar

Ein Cover, das auf den ersten Blick anzieht, gruselig wirkt. Ein Buch, das ich sofort in die Hand nehmen würde, wenn es in der Buchhandlung liegt. Blaue, leuchtende Augen, die hervorstechen und damit ihre Wirkung nicht verfehlen.

Joanne Harris präsentiert uns in ihrem Buch das Blog von blauauge, in dem er sein Leben und seine Einstellungen an die Öffentlichkeit bringt. Er ist 42 Jahre, ein Einzelgänger, ein Freak. Bereits als Kind hat er es geliebt Tiere zu quälen. Schuldgefühle sind ihm dabei immer fremd gewesen.

Blauauge hat noch zwei Geschwister, wobei einer bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. Blauauge hat seine Mutter getröstet. Na, ja.....Jedenfalls lebt Blauauge mit 42 noch immer im Haushalt seiner Mutter Gloria und fühlt sich dieser verplichtet. Er geht einem geregelten Job in einem Krankenhaus nach, was man sich anhand seiner Beschreibungen im blog nicht wirklich vorstellen kann.

Blauauge ist fasziniert vom Morden und sucht nach einem Weg dies unbemerkt tun zu können. Zumindest schreibt er das im Internet. Sind das jetzt nur Fantasien oder mehr mag man sich fragen. Jedenfalls hat Blauauge alles, was man einem verrückten Mörder oder Serienkiller so zuschreiben würde.

Der Schreibstil ist hier sehr modern, offen und damit auch gewöhnungsbedürftig. Die Vorstellungen in Blogform aus Sicht eien möglichen Täters oder zumindest Wahnsinnigen sind interesant aber ungewöhnlich verpackt. Ich bin neugierig was wohl so geschehen wird und welche Geheimnisse die Familie von Blauuage vielleicht noch vor uns verbirgt.