Genial... bitte mehr davon :)

sauron04 Avatar

Sofort als ich die Leseprobe herunter geladen habe, habe ich auch angefangen diese zu lesen und bereits nach den ersten Seiten wurde ich gefesselt. Alleine die Idee, das ganze wie ein Blog aus dem Internet zu schreiben, dann immer wieder auch die Kommentare der Leser aus dem Internet mit einzubauen ist eine sehr interessante Idee, auch wenn ich mich an den ersten Seite Frage, warum so viele Postings (z.B. JennyTricks) gelöscht sind. Auch das der Blog Schreiber immer wieder angibt, welche Musik er gerade hört, gibt einen Ausdruck seiner Stimmung und lässt auf den Blog Text warten und hoffen.

Interessant sind auch die ersten Eindrücke des Blog Schreibers, der sich immer wieder in eine Welt der Technologie versetzt um der gesamten Situation Herr zu werden. Entweder denkt er an seinen Blog, oder er will sich in einen Film flüchten, dann aber doch aus der scheinbar zarten Seele des Schreibers ein wiederum scheinbar kalter Mensch wird, der sich über jeden Tod erfreuen kann und keine Trauer spürt. Dabei habe ich wirklich die Leseprobe immer mit den Liedern gelesen, mit denen er seinen Blog geschrieben hat. Es ergibt sich eine sehr starke Atmosphäre und mit etwas Fantasie kann man vielleicht auch seine Gefühle verstehen.

Die Autorin erschafft eine sehr düstere aber auch leicht verwirrende Stimmung. Wenn man (gerade in den ersten Kapiteln) denkt nun hat man die Figur verstanden (und „verurteil“) schildert sich die Person nun doch wieder anders, dass man nicht in der Lage ist, sich ein Bild von der Person zu machen und immer wieder schnell die nächsten Blog Einträge lesen will, um sich doch ein besseres Bild vom Schreiben machen zu können.

Das Cover wurde natürlich passend zum Blog Schreiber (Blauauge) ausgewählt. Alleine das Cover lädt auf Spannung ein und meiner Meinung nach wird man nicht enttäuscht, auch wenn man nach der Leseprobe nicht viel schlauer ist, aber dafür gibt es ja dann das Buch :)