Ich will mehr!

sendorra Avatar

Die Geschichte beginnt mit einem Vers der sofort verheißungsvoll Erwartungen weckt. Der Kniff, den Leser in einen Blog-Beitrag stolpern zu lassen, finde ich sehr gelungen. Ich fühlte mich sofort gefesselt. Schon nach dem ersten "Eintrag" wollte ich mehr. Wollte wissen, wie es weiter geht. Wollte auch erfahren, wer sich hinter den Usernamen der Kommentatoren versteckt und was sie als nächstes posten. Der mörderische Blogger hat mich mit seinen kleinen Ticks und Unzulänglichkeiten fasziniert. Und dann schreibt er, dass er doch kein Mörder ist? Alles nur erfunden? Alles nur Wunschvorstellung? Hey, spiel nicht so mit mir!

Wer ist dieser Entwickler der Internet-Community boesebuben.com wirklich? Was ist überhaupt wirklich? Was kann man glauben in der großen weiten Welt des Netzes? Wer ist die naive Albertine, welche Rolle spielt das  kleine blinde Mädchen Emily White und warum werden alle Kommentare von JennyTricks gelöscht? Wer weiß…ich rechnen mit vielen Fallstricken und doppelten Böden in dieser Geschichte und will erfahren, wie es weiter geht.

Wenn mich schon die Story reizt, so liegt es doch an der wunderbar gestrickten Sprache von Joanne Harris, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen möchte. Bemerkenswert finde ich auch, dass der Text trotz der herausfordernden Bildsprache klug und clever übersetzt wurde.