Interessante Einblicke in das Leben eines sychopathischen Kille

orfe1975 Avatar

Bereits die Vorankündigung auf die Leseprobe hat mich "heiß" gemacht. Warum? Vielleicht weil ich einfach einen Hang zu allem habe, was Psychopathen angeht. Es ist einfach psychologisch interessant, dass diese Leute - scheinbar wie Du und ich- zu grausamen Taten fähig sind und diese nichtmal als moralisch verwerflich oder unrecht begreifen, sie haben einfach ihre eigenen Welt. Grauenvoll und dennoch für mich immer wieder spannend zu sehen, welche Facetten es von diesen "Psychos" gibt. So auch hier. Die Entwicklung des nur als "Blau" bezeichneten Protagonisten (blau wie eiskalt und tief wie der Ozean, die Farbe passt sehr gut) erinnert mich ein bisschen an "Psycho" von Hitchkock: die klammernde überbesorgt liebende Mutter, die ihrem Kind keinen Raum lässt, sich selbst zu verwirklichen führt dazu, dass dieser heimlich "mörderisch" ausbricht und sie letztendlich unwissentlich auf seiner Liste der Menschen steht, die ihm in Weg sind und die er letztendlich meint nur aus seinem Leben entfernen zu können, indem er sie generell aus dem Leben entfernt. Selbständig von ihr loszukommen scheint er nicht in der Lage zu sein.

Das Buch ist sehr gut geschrieben: durch die zwischenzeitlichen Einlagen des Internet-Blogs der Hauptperson ist man immer hin und her gerissen, ob es jetzt nur Fiktion von Blau oder tatsächlich seine verpackten Tatsachenberichte sind, wenn er seine Geschichten schreibt.

Wer Auseinandersetzungen mit Psychopathen und deren Beweggründen mag, ist hier gut aufgehoben. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht und ob und wie es ihm gelingt, sich seiner Mutter zu entledigen!