Joanne Harris: Blaue Augen

me51g52c80 Avatar

… Es war einmal

eine Mutter die hatte drei Kinder. Sie nennt sie Schwarz, Braun und Blau.

Blauauge ist das jüngste, sensible, unglaublich fantasievolle Lieblingskind dieser Mutter die voller Konflikte und Widersprüche und 'auch schon mal' mit dem Elektokabel schlug. Blauauge mag am liebsten Mokkaeis, seit Kindheit,   und hebt sich noch heute damit ab von den Normalos. : "Die Vanilleeis mögen sind die Guten!"

Er lebt (der Mutter zuliebe) mit 42J. im ausgebauten Obergeschoss und im Keller (Dunkelkammer)im Haus seiner theatralischen Mutter. Er hat ein Arbeitszimmer, Bücherregale, iPod-Dockingstation und eine Orchideensammlung (Hybriden).  Er schließt ein. Schließt ab.  Liebt es zu fotografieren … auszuspionieren.  Und wie nebenbei erwähnt er das Verschwinden von Emely White. Und dass die Polizei nicht einmal auf die Idee gekommen ist – ihn zu befragen . Und man erfährt wie abgrundtief er die gesammelten Hündchen der Mutter hasst die überall herumstehen, aber er beschwert sich nicht; schließlich sagt sie ja auch nichts über seine scheußlichen Sachen im Obergeschoss.

Tag um Tag, morgens um fünf Uhr, in Anzug und Hemd, mit Aktentasche, geht er in die Klinik- zumindest bis vor kurzem. In welcher Funktion möchte man gerne wissen!

Und einen Mausklick weiter: „Das Blog“, dieser virtuelle Raum – „boesebuben“. Regelmäßige Besucher.
Die geposteten Einträgen verwirren! Man kann sich ein Bild machen und weiß doch nicht wo man sich gerade befindet. In der Fiktion?, oder ist er doch der Mörder seines Bruders Nigel. Wie kann es sein, dass er den Unfall postet, noch ehe die Polizeibeamten mit der Benachrichtigung 'vom Unfalltod' ins Haus kommen? Er taktiert mit der Zeit, ehe er nach unten geht – wo er sich bemüht in den Antworten und vom Wesen her unauffälig zu sein indem er _Gefühle vorgaukelt._

Hat er es sich zu verdanken nun endlich der einzig Überlebende der Brüder zu sein?

Wie es scheint neigt diese Familie zu Unfällen. Und es ist, beim Lesen, als führe mich Heimtücke an der Nase herum um mich tiefer und tiefer in kalte Abgründe und Hintergründe zu führen... ![](images/smiley/msn/thumbs_up.gif)

"Blauauge" ist ein spannender Thriller der durch frostige Perspektiven führt hin zu den Dunkeltönen.  Viel zu schnell war die LP zu Ende. /// An die Blogeinträge musste ich mich erst gewöhnen. Doch bald waren sie wie ein Schlüssel.

Würde mich freuen ein Leseexemplar zu gewinnen