noch unentschlossen

readpassion9 Avatar

nach der Lektüre der Leseprobe bin ich ziemlich hin und her gerissen. Sie handelt von einem 42 jähriger Mann, der noch zu Hause bei seiner herrischen Mutter lebt. Unauffällig ist er, mal von seinen strahlend blauen Augen abgesehen, geht einer geregelten Tätikeit als "Anzugträger" nach, doch sein Blog boesebuben ist alles andere als unaufällig oder harmlos.

Hier schreibt er über sich selbst in der dritten Person, hier lebt er seine Mordphantasien zusammen mit wenigen anderen Gleichgesinnten aus.

Das Thema an sich ist düster und morbide, aber auch etwas faszinierend, Einblicke in die Seele bzw. "Denke" eines Mörders zu bekommen. Auch der Schreibstil ist gut, liest sich flüssig.

Allerdings wollte sich bei mir bisher noch keine rechte Spannung aufbauen, was zum einen bestimmt an der Schreibform in Form von Blogeinträgen liegt, zum anderen daran, dass bisher einfach noch nicht viel passiert ist. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob mich das Buch interessieren würde, wenn es durchweg aus Blogeinträgen besteht. Ich bevorzuge dann doch eine übliche Art der Erzählform.