so strahlend Blau

ladybug Avatar

Und wieder schreibt Joanne Harris über ein nicht unbedingt neues Thema auf eine erfrischende und neue Art und Weise. Diesmal geht es also um einen Mörder, der seine Gedanken und Taten doch tatsächlich im Internet in seinem Blog mit der Welt teilt.

Er nennt sich blauauge, Blau scheint ohnehin die domnierende Farbe des Romans zu sein. Blauauge war der Liebling seiner Mutter und das schon immer. Er lebt noch immer bei seiner Mutter und scheint nicht gerade unglücklich mit seinen persönlichen Abgründen. Doch ist blauauge auch das was er zu sein scheint? Oder ist er vielleicht einfach nur etwas verrückt und hat sich in den Weiten des world wide web verloren?

Die Erzählweise ist anders, denn man fühlt sich fast wie ein Voyeur, der im Leben eines 42 Jahre alten Mannes herum spioniert. Ansonsten schafft Joanne Harris es den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen und durch ihren flüssigen und angenehmen Stil zu fesseln. Ich bin gespannt welchen Verlauf die Geschichte um den Jungen mit den blauen Augen wohl nehmen wird!