Blaue Augen

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonnenfrau23 Avatar

oder blauauge, wie er sich in seinem Blog nennt, ist einer von drei Söhnen, der sein Leben in seinem halb öffentlichen Blog erzählt und die Manipulation beschreibt, die er meint, auszuüben.

Man weiß schnell, dass nicht alles der Wahrheit entspricht, was er postet und man wundert sich über seine über alles liebende Mutter, deren anderen beiden Söhne auch in diese Geschichte "verwickelt" sind. Die Geschichte ist nicht flüssig und leicht zu lesen, allein die Gewalttaten, die blauauge schildert, haben mich abgeschreckt. Nicht zu vergessen, die Assimilation der Namen mit den Farben und der Synästhesie. Bei dieser Besonderheit der Sinneswahrnehmumg löst ein Sinnesreiz neben der normalen Wahrnehmung zusätzliche Sinnesempfindungen aus. So können Synästhetiker schwarz-weiße Texte und Zahlen in Farbe sehen oder Buchstaben fühlen, eine weitere Variante der Synästhesie ist das sogenannte Farbenhören.

Ich fand das Buch schwer zu lesen genauso wie diese Rezension zu schreiben. Das Buch ist anders als alles, was ich vorher gelesen habe, und es hat mir nicht besonders gefallen, da ich mir gar nicht immer sicher war, ob es nun wirklich blauauge ist, der den Blog postet, oder jemand anders unter seinem Namen. Diese Möglichkeit ist auch ein Aspekt des Schlusses, der mir auch nicht gefallen hat, aber vielleicht irgendwann absehbar war.