Der Blogger Blauauge

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman „Blaue Augen“ von Joanne Harris gut gefallen. Er Roman war schnell und flüssig zu lesen. Gut fand ich die Unterteilung in 6 Teile, die jeweils mit einer anderen Farbe gekennzeichnet werden. Diese Farben sind Blau, Schwarz, Weiß, Rauch und Grün. Das Buchcover zeigt Blauauge mit seinem stechenden und fesselnden Blick und so ist es mir auch beim Lesen ergangen. Mich hat der Schreibstil besonders in Blogform angesprochen und ich fand es mal etwas anderes.

B.B. nennt sich in seinem Blog selbst Blauauge. Er lebt mit 42 Jahren bei seiner Mutter und arbeitet im Krankenhaus. In seinem Blog teilt er sein aktuelles Leben aber auch mit, was sich in seiner Vergangenheit zugetragen hat. Einer von B.B, s Brüdern kommt bei einem Unfall ums Leben und Blauauge bezeichnet sich selbst als Mörder und beschreibt warum er so wurde. Er wuchs mit seinen Brüdern bei seiner Mutter Gloria ohne Vater auf. Sie ordnet jedem ihrer Söhne eine Farbe zu und hat Blauauge am liebsten. Gloria arbeitet hart, aber verlangt auch viel von ihren Jungs und wendet dafür auch körperliche Gewalt an.  Dr. Peacock stellt bei Blauauge eine besondere Begabung fest und macht wissenschaftliche Tests mit ihm. Doch dann behandelt er das blonde Mädchen Emily und Blauauge verliert für ihn und die Medien  an Bedeutung. Im Umfeld von Blauauge häufen sich die Mordfälle.

Zunächst wird aus Blauauges Sicht geschrieben, aber später eher von Albertine, die Stellung bezieht und mit Blauauges Bruder Nigel zusammen war und es wird viel Spannung vermittelt. Hier scheint noch etwas ungeklärt zu sein, das Blauauge und Albertine betrifft.

Zu Beginn wird das Leben von Blauauge und seiner Umgebung beschrieben. Erst durch die Bloggerin Albertine und die Morde wird es immer spannender, und man landet in einem Thriller mit Identitäten die nicht zu durchschauen sind. Die Autorin verschafft es eine Handlung mit falschen Identitäten glaubwürdig zu vermitteln, so dass die Spannung bis zum Ende nicht abreist. Mich haben die vielen Personen und neuen Handlung nicht gestört, sondern stattdessen gefesselt. Das Buch handelt von Gut und Schlecht, Liebe und Hass und noch viel mehr und ist für Thrillerfans wie auch für Leser, die gerne Romane lesen geeignet.