Sei Du selbst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
muc53 Avatar

Von

Meine Tochter (12 Jahre) hat das Buch an einem Wochenende durchgelesen und mit Liv die Höhen und Tiefen miterlebt: als ihre Oma stirbt, ihre beste Freundin Ida wegzieht, die erste Liebe zu dem 3 Jahre älteren Frans, der Rollbrett fährt und einfach cool rüber kommt. Und wir können die Protagonistin begleiten, wie sie ihre Angst überwindet und über ihre Grenzen hinaus wächst. Dabei macht sie neue Erfahrungen und aus der Ich-Perspektive fällt es dem Leser leicht sich in die Gefühlswelt von Liv hineinzuversetzen. Und am Ende versucht sie nach Vergleichen und Kampf um Frans zu gefallen sich selber zu mögen und es sich selber recht zu machen.

Der Lesestiel ist leicht verständlich und ich denke es wäre auch schon für jüngere Kinder geeignet, also ab 10 Jahren aufwärts. Es ist inhaltsreich und beschäftigt sich mit den Gefühlswelten von Pubertierenden und ist auch auf eine gewisse Weise ein Mutmach-Buch.

Danke fürs Schreiben und Mitlesen!