Blind Walk

wortmelodie Avatar

Am Anfang ist nur ein Spiel, als Lida mit sechs weiteren Jugendlichen in einem Wald ausgesetzt wird, aus dem sie wieder herausfinden müssen. Doch als sie plötzlich die Leiche von einem der Fahrer entdecken, der sie hierher gebracht hat, wird schnell klar, dass irgendjemand sie verfolgt. Und er hat es auch auf sie abgesehen.

"Blind Walk" hat eine spannende Thematik, die verspricht, ein Pageturner zu werden. Ein Pageturner ist es letztendlich auch, wenngleich ich einen ganz anderen Verlauf der Geschichte erwartet hatte. Mit den Erwartungen des Lesers zu spielen und sie vor unerwartete Wendungen zu schicken ist prinzipiell für eine gelungene Geschichte richtig und wichtig, in diesem Fall jedoch ging die Geschichte in eine so andere Richtung, dass ein Vermerk auf dem Klappentext hilfreich gewesen wäre, um Leser am Ende nicht zu enttäuschen, denn für mich trifft die Einordnung "Jugendthriller" am Ende einfach nicht mehr ganz auf dieses Buch zu.
Abgesehen davon war die Geschichte jedoch flüssig und leicht zu lesen und baute an den richtigen Stellen Spannung auf. Die Auflösung des Rätsels, wer hinter all den Taten steckt, die die Jugendlichen im Wald erleben, ist für meinen Geschmack ein bisschen zu weit her geholt, hier hätte man sicher eine schönere, elegantere und schlüssigere Lösung finden können. Durchweg positiv hingegen waren die Charaktere: Sie sind auf Anhieb sympathisch, insbesondere natürlich die beiden Protagonisten Lida und Jesper. Obwohl gleich zu Beginn schon sehr viele Charaktere auftauchen, schafft es die Autorin, jedem einen bestimmten Wesenszug zu geben, so dass man gut den Überblick behält, wer wer ist. Die gefährliche Dynamik innerhalb der Gruppe wird schon sehr früh erkennbar, was der Geschichte zusätzliche Spannung verleiht, außerdem gerät im Laufe der Geschichte fast jeder der Charaktere einmal unter Verdacht, mit ihrem Verfolger gemeinsame Sache zu machen, so dass für ein Leser ein gutes Verwirrspiel entsteht, das am Ende aber auch wieder logisch aufgelöst wird.

Insgesamt eine Geschichte, die leider ein bisschen Potenzial verschenkt hat, aber dennoch Spaß beim Lesen brachte.