Blind Walk

dartmaus Avatar

Schon das Cover des Buches ist etwas außergewöhnlich. Aber es hat auf mich eine magische Anziehungskraft. Ich hätte es auf jeden Fall in die Hand genommen.

Zum Inhalt: Die siebzehnjährige Lida ist zum erstenmal richtig verliebt. Sie möchte jede freie Minute mit dem vier Jahre älteren Jesper verbringen. Doch dieser hat einen Abenteuerurlaub geplant, den er ohne Lida verbringen möchte. Doch Lida lässt nicht locker und begleitet Jesper auf den geheimnisvollen Blind Walk. Schon die Fahrt in die Wildnis ist äußerst geheimnisvoll. Alle Teilnehmer bekommen die Augen verbunden und werden mitten im Wald ausgesetzt. Und das Abenteuer beginnt. Die sieben Jugendlichen müssen von alleine in die Zivilisation zurück finden. Die abenteuerliche Reise beginnt. Und für Lida gibt es noch weitere schlechte Nachrichten. Jesper ist nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Als sie am zweiten Tag auch noch den toten Fahrer des Busses finden zweifelt Lida immer mehr an ihrer Entscheidung sich diesem Abenteuer ausgesetzt zu haben. Und dann gerät sie selbst in Lebensgefahr. Aber sie erhält eine aussergewöhnliche Unterstützung.

Meine Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der lockere, spannende und flüssige Schreibstil hat mich komplett an das Buch gefesselt. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Patricia Schröder ist es gelungenen in Ihrer Geschichte die perfekte Konstellation an Personen für diese gefährliche Spiel zu finden. Die junge naive Lida ist der absolute Mittelpunkt der Geschichte.
Im Laufe des selbstgewählten Abenteuer wird sie immer erwachsener. Man erkennt in jeder Situation, wie sie sich vom naiven Teenager in eine junge Frau entwickelt. Und sie kommt so sympathisch rüber. Auch die anderen Personen werden relativ gut beschrieben, so das man deutlich die bunt zusammen gewürfelte Konstellation erkennt. Jeder ist auf seine Art anders und das zeigt Patricia Schröder ganz deutlich. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, die Spannung war vom ersten bis zum letzten Moment vorhanden. Es kam zu keiner Zeit langeweile auf. Was die Spannung natürlich ebenfalls aufrecht erhält ist der zwischenzeitliche Wechsel zu einem Jungen namens Sten, der nach einem Unfall im Koma liegt. Auch dort wird die Spannung sehr hoch geschraubt, denn immer wieder kommt es zu zweideutigen Aussagen von Ärzten und Krankenschwestern, So hat man eigentlich zwei Geschichten in einem Buch, die allerdings auf mystische Weise miteinander verbunden sind.

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Thriller, der nicht nur für Jugendliche ist.