Viel Nervenkitzel mit einem Schuss Übersinnlichen

gisel Avatar

Die 17jährige Lida bricht mit ihrem Freund Jesper zu einem Abenteuer auf: Zusammen mit fünf anderen Jugendlichen werden sie an einem unbekannten Ort in einem Wald ausgesetzt und sollen aus dieser Situation herausfinden. Nicht nur die Zusammensetzung der Gruppe macht den Jugendlichen zu schaffen. Lida findet heraus, dass ihr Freund die Nähe gar nicht wünscht. Zudem scheint ein Fremder Jagd auf die Jugendlichen zu machen. Währenddessen liegt Sten nach einem Autounfall im Krankenhaus im Koma. Sein Geist macht sich auf die Suche, obwohl er noch gar nicht genau weiß wonach eigentlich.

Vieles strömt auf die Gruppe der Jugendlichen ein, die einfach nur ein Abenteuer erleben wollen. Doch es wird gefährlich werden, das ahnen sie noch nicht. Der Leser wird schnell hineingezogen in diesen Sog aus Gruppendynamik und Lebensgefahr. Sehr lange bleibt unklar, was die beiden Handlungsstränge um Lida bzw. Sten miteinander zu tun haben, was die Spannung weiter steigert. Nach und nach entwickelt sich ein Mystery-Thriller mit Fantasy-Aspekten, der durch die Perspektive der Protagonisten vorrangig auf jugendliche Leserschaft zielt, jedoch auch als All-Age-Mystery durchgehen kann. Die Auflösung ist äußerst überraschend, wenn auch manchmal vielleicht etwas zu sehr dem Zufall überlassen. Das Buch ist insgesamt sehr flüssig geschrieben, dass man es kaum aus der Hand legen mag.

Die Geschichte vereinigt viel Nervenkitzel mit einem Schuss Übersinnlichen und macht daraus einen spannenden Mystery-Thriller, den ich gerne weiterempfehle.