Der Auftrag

bookish ballerina Avatar

Zunächst muss ich anmerken, dass mich der Name Jo Nesbo schon so oft aus den Bücherregalen der Buchhandlungen anlächelte, und ich bisher dennoch keinen Roman von ihm gelesen habe. Darum freute ich mich ganz besonders auf die Leseprobe.

In dieser wiederum geht es um den Auftragskiller Olav, der von seinem Chef den Auftrag erhält, dessen Frau zu töten.
Ausführlich schildert Olav, wie er zu diesem Job kam und weshalb er für alle anderen nicht geeignet scheint. Dabei erzählt er so reflektiert und benutzt Wörter, die äußerst bildungssprachlich sind, dass dies im krassen Widerspruch zu seiner Auffassung steht, er sei zu dumm, zu schwach, zu einfach. Fast scheint es so, als sei dieser Killer tatsächlich nur ein treudummer Trottel, der da leider in krumme Geschäfte hineingerutscht ist, sodass der Leser fast so etwas wie Sympathie für ihn empfindet.
Natürlich bleibt da die Frage, wie sich sein Charakter im Verlauf der Geschichte noch mit seinem Auftrag vereinbaren lässt. Vor allem, wo ihm die Frau, die er umbringe soll, ganz gut zu gefallen scheint..

Alles in allem ein guter Einstieg, um Lust auf mehr zu machen.
Ich würde wirklich gerne weiterlesen und hoffe auf ein Leseexemplar.