Der Auftrag: Die Frau des Chefs expedieren

philipp.elph Avatar

Olav ist Expedient und er erzählt aus seinem Leben, gerade als er jemanden im Auftrag seines Chefs getötet hat.
(Ein Expedient ist einer – so Wiki -, der unter anderen Aufgaben die Abgänge in seinem Lager kontrolliert). Dieser Expedient ist ein Auftragskiller, der auch andere Aufgaben für den Chef erledigen muss. Nicht zu allen Arbeiten ist er fähig, für viele fühlt er sich nicht geeignet.
Olav ist ein ganz lieber, netter aber fürchterlich naiver Zeitgenosse.

Als ich die ersten Seiten des Buches lese, frage ich mich, ob da nicht Forest Gump aus den USA nach Norwegen gebeamt wurde und er zu Olav mutiert ist.

Jedenfalls erhält Olav, während er uns noch erklärt, was ihn bewegt, einen neuen Auftrag: Er soll eine Frau expedieren.
Fatalerweise ist es die Frau seines Bosses. Und noch fataler: Olaf verknallt sich in sie.

Nun ist bekanntlich – wie Forest Gump bereits vor Jahren feststellt – das Leben wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man krieg.
So wird es auch Olav sehen, als er die Frau des Bosses kennenlernt.
Als Leser sehe ich den neuen „Nesbø“ anders. Er wird wieder spannend und rasant erzählt sein. Vielleicht mit ein wenig Poesie, die in den Harry-Hole-Fällen nicht vorkam. Vielleicht doch ein etwas anderer Nesbø? Egal, ich bin mir sicher, das sich Gutes in der Schachtel mit der Aufschrift „Blood on Snow – Der Auftrag“ befindet. Werde den Inhalt konsumieren, sicherlich sehr genussvoll!