Der Expedient

wienerin Avatar

Olav, der Killer, erzählt seine Geschichte, beiläufig und ohne große Worte, als würde er von einem Leben als kleiner Angestellter erzählen.
„Also, zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich es nicht schaffe, langsam zu fahren, dass ich weich wie Butter bin, mich viel zu schnell verliebe und den Kopf verliere, wenn ich in Wut gerate. Und dass ich schlecht in Mathe bin. Ich habe eine Menge gelesen, weiß aber wenig und sicher nichts Nützliches. Und ich schreibe langsamer, als ein Stalaktit wächst.“ Das sind, mit seinen Worten, die Gründe dafür, dass Killer - oder Expedient , wie er es nennt – der einzig mögliche Beruf für ihn ist.
Er verehrt eine junge Frau, die nichts von ihm weiß und lebt ein ruhiges Leben, bis ihm sein Boss, Daniel Hoffmann, einen neuen Auftrag gibt. Er soll die junge und schöne Frau von Hoffmann töten.
Er mietet sich gegenüber von deren Haus eine Wohnung, um sie zunächst zu beobachten, verfällt ihr aber – wie nicht anders zu erwarten – ist er doch „weich wie Butter“ in kürzester Zeit.
Ein Buch von Jo Nesbo, von dem ich noch nicht weiß, was ich davon halten soll. Ich liebe die Reihe mit Harry Hole, aber das hier ist definitiv was anderes, auch was den Spannungsaufbau bis Seite 31 (Ende der Leseprobe) betrifft. Ein Einblick in das Leben und die Gefühlswelt eines Killers und wie er vermutlich bei seinem letzten Auftrag (fast) strauchelt…… Man darf gespannt sein.