Spannend von Anfang an

spaetzle5 Avatar

Das Cover des Buches ist hauptsächlich in schwarz, grau, weiß gehalten. Nur der Vorname vom Autor ist gelb gedruckt. Das ist natürlich ein eyecatcher. Und auch das Motiv, ein Mann von hinten mit einer Waffe in der Hand, macht neugierig. Der Titel ist Englisch/Deutsch aber leicht zu verstehen. Man weiß also gleich, dass man es mit einem Krimi bzw. Thriller zu tun hat.
Ich selbst habe noch nichts von Jo Nesbo gelesen und musste mich erst einmal in den Schreibstil reinfinden. Das Ganze wird aus der Sicht des Killers erzählt, der sich selbst als nicht besonders klug hinstellt. Jedoch kristallisiert sich beim Lesen der Leseprobe heraus, dass er sich doch sehr viel angelesen hat und einiges weiß, das er aber vielleicht nicht immer richtig anwendet. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Killer einfach naiv ist. Als er von seinem Chef den Auftrag bekommt, dass er die Ehefrau des selbigen ermorden soll, da diese fremdgeht. Olav nimmt den Job mit großen Bedenken an und observiert Corina, die Ehefrau aus einem Zimmer gegenüber der Wohnung heraus. Als er sie das erste Mal sieht, trifft es ihn wie ein Blitz und er verliebt sich in sie. Und auch die angebliche Affäre stellt sich als etwas anderes heraus. Wobei man das nur vermuten kann, denn zu diesem Zeitpinkt hört die Leseprobe leider auf. Das, was Olav noch beobachtet ist, dass der Lover von Corina sie schlägt und der Sex eher erzwungen wirkt.
Bisher hatte ich nicht so den Drang, Nesbo zu lesen aber ich glaube, dass er doch sehr spannend schreibt und dieses Buch sehr lesenswert sein könnte.