Vielschichtige Hauptfigur

jellybear Avatar

Wow.
Nebst ist es auf wenigen Seiten gelungen, den Protagonisten so zu beschreiben, dass man vieles über ihn erfährt, aber alles so vage ist, dass man eigentlich gar nichts weiß.
Ich hatte das Gefühl, dass es sich bei Olav zunächst um einen kaltblütigen Killer handelt. Dann erzählt er von Dingen, die er nicht kann. Man denkt, ok.
Dann wird er mehr und mehr menschlicher, in dem er Maria hilft, von seinen Schwächen erzählt. Man schwankt etwas zwischen dümmlich, aber doch schlau, da er spezifische Dinge weiß (z. B. der Chaiselongue), aber auf der anderen Seite nicht mal ausrechnen kann, wie viel sein 5-faches Honorar ist.

Kurzum geht es um Olav, der für Daniel Hoffmann - eine Größe in der Drogenszene - unangenehme Leute aus dem Weg schafft.
Sein neuester Auftrag: er soll sich um die Frau von Hoffmann kümmern.

Die ersten Seiten lassen schon einen spannenden Fortlaufe der Geschichte vermuten. Mit Olav - zum einen der Mensch mit viel Mitgefühl, Empathie und zum anderen der Killer - ist Nesbo wieder ein spannender Charakter gelungen, der eine spannende Geschichte verspricht. Ich bin gespannt.