Der Expedient und die Grundsatzfrage

cmgu Avatar

Olav ist Hoffmanns Expedient, d.h. er bringt für ihn Menschen zum Schweigen. Dies erledigt er scheinbar recht zuverlässig, ohne viel Aufhebens und schon seit längerer Zeit. In einem kalten Osloer Winter bittet ihn Hoffman jedoch, seine Frau Corina aus dem Weg zu räumen. Olav ist sich nicht sicher, ob er den Autrag annehmen will - zunächst beobachtet er Corina ausführlich. Er erliegt ihrer Schönheit und Makellosigkeit und muss tags darauf Zeuge ihrer Vergewaltigung werden. Wie wird er sich nun verhalten? Er beginnt, sein Handeln zu hinterfragen und verliebt sich - und das bleibt nicht ohne Folgen und handelt eigenmächtig, womit er nicht nur sein Leben gefährdet und seinen Arbeitgeber zutiefst verärgert.
Nachdem ich alle Nesbos (inklusive der Kinderbücher) gelesen habe, hat mich auch "Der Auftrag" brennend interessiert. Denn eines kann man sich bei Nesbos Büchern sicher sein: Sie sind wendungsreich, spannend und die Geschichte verläuft oft nicht so, wie es zu Beginn scheint. Wieder einmal beginnt die Handlung ganz langsam und steigert sich dann schnell in eine Extremsituation. Und der scheinbar harmlose Protagonist Olav, der sich bisher ausnutzen ließ, beginnt radikal vom Schema seiner Handlungsweise abzuweichen und ganz egoistisch mal seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und der schwarze Schnitt wirkt kühl und spannend, leider riecht die schwarze Farbe auch recht intensiv, sodass ich das Buch vom Nachttisch verbannen musste. Die Geschichte ist wieder fesselnd und flüssig lesbar, man kann das Buch nicht mehr weglegen. Einen Abzug muss ich leider vergeben, da das Buch eher wie eine Kurzgeschichte auf mich wirkt, aus der man noch mehr hätte machen können. Leider kann die Story nicht mit bspw. komplexen Nesbos wie "Der Sohn" oder der Harry Hole-Reihe mithalten. Schön für den Leser ist allerdings, dass schon einige Fortsetzungen geplant sind und in der Pipeline hängen, die sicher die Lektüre wert sein werden.