Ein harter und intensiver Thriller

brigitta Avatar

Olav ist Expedient. Das ist Olavs Umschreibung für Auftragskiller und er macht seinen Job gut. Kühl, überlegend aber trotzdem nicht ganz ohne Mitgefühl.
Sein aktueller Auftraggeber ist Daniel Hoffmann und dieser lässt ihm zwischen zwei Aufträgen kaum Zeit.
Kaum ist sein letzter " zu Exedierender" verschieden, wird er zum nächsten Einsatz geschickt. Doch dieser Auftrag wird nicht so einfach zu lösen sein, wie alle vorangegangenen, denn Olav soll die Ehefrau seines Auftraggebers umbringen.
In diesem, wirklich sehr kalten Winter, mitten in Oslo beginnt Olav Corina zu beobachten und will eigentlich einen Plan zum expedieren entwickeln, doch seine Gefühle kommen ihm in die Quere.
Die schöne Corina lässt ihn nicht kalt, im Gegenteil er beginnt sich zu verlieben. Recht schnell wird ihm klar, dass er seinen Auftrag nicht erledigen kann, doch wie kommt er nun aus der Geschichte wieder heraus?
Olav holt sich Hilfe von unerwarteter Seite ......

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben und damit sieht man alles sehr schnell mit Olavs Augen. Doch die Geschichte entwickelt sich so schnell und zum Teil so abwegig, dass ich mir nicht sicher war, ob es eine Tragikkomödie ist oder der böse Schelm des Schicksals aus Nesbos Feder spricht.
Nesbo schafft es zudem perfekt eine Kulisse der siebziger Jahre entstehen zu lassen und die bittere Winterkälte weht so intensiv aus dem Buch, das man sich spontan enger in die Decke wickelt.
Leider ist das Buch sehr kurz, so dass ich mir nicht ganz sicher bin, es als fertigen Roman zu bezeichnen. Ist es eine lange Geschichte? Eine Novelle? Trotzdem ist es ein Thriller der jede Seite wert ist.