Jo Nesbos neue Serie

kabo16 Avatar

Eine neue Serie von Jo Nesbo um den Fischer, der erste Teil zwar ziemlich wenig Seiten, aber eine gute Aufmachung: Schwarze Seitenränder. Auch der Titel - Blood on Snow, man erwartet wie immer einen 1A-Thriller, zumal im Einband schon von einem Weltbestseller geschrieben wird und Leonardo Dicaprio den Film produziert. Auch die Inhaltsangabe ist super: Auftragskiller verliebt sich in sein nächstes Opfer! Dumm nur, dass es sich dabei um die Frau des Auftraggebers handelt. Olav ist ein supernetter Mensch, der einerseits gebildet ist, andererseits aber eine Lese-Rechtschreibschwäche hat und ein sehr großes Herz besitzt. Dies hindert ihn aber überhaupt nicht daran andere Menschen für Geld umzubringen. Das ist für mich schon recht ungläubig und ein echter Widerspruch in diesem Buch. Wie kann jemand mit allem Möglichen Mitleid haben und Gewalt ablehnen, aber dann behaupten er tauge nur zum Töten. Genauso ein Gegensatz ist für mich die Lese-Rechtschreibschwäche, aber er denkt sich die tollsten Geschichten aus. Es passt irgendwie nicht richtig. Für einen Thriller fehlt mir die Spannung über eine längere Distanz. Über Olav wird sehr viel geschrieben, über andere Personen eher weniger. Dieses Buch mit gerade mal 186 Seiten lässt sich ruck-zuck durchlesen, aber es bleibt nichts hängen für den Leser! Oder doch: ich weiß nun, dass ein abgeschnittener Menschenkopf angeblich 4,5 kg wiegt und wenn dieser über eine Treppe nach unten kullert, so hört es sich an - als ob man mit dem Eierlöffel gegen ein hartgekochtes Ei schlägt. Ist das der neue Humor von Jo Nesbo?
Ich überlege wirklich immer noch........, kaufe ich mir den 2. Teil...........oder leihe ich ihn mir nur aus...................12,99€ sollte ich vielleicht besser für einen neuen Fall mit Harry Hole sparen!