Killer mit besonderen Merkmalen

fritzi27 Avatar

Jo Nesbo habe ich als den Autor der Harry-Hole-Thriller kennen- und lieben gelernt.
Ich mag seinen Schreibstil, seine Wortwahl und die Art, wie er seine Protagonisten aufbaut während die Handlung läuft.
Darum war ich nun auch auf das neue Buch „Blood on Snow – Der Auftrag“ sehr gespannt. Es ist der Beginn einer Reihe mit kürzeren Thrillern. So hat dieses nur knapp 200 Seiten. Der schwarze Schnitt und das schwarz-weiße Cover mit den gelben Effekten ist gut gemacht und passt zum Genre Thriller.
Das Buch handelt von einem Killer, Olav, der in sich sehr widersprüchlich ist. Auf der einen Seite ist er in der Lage zu töten, aber auf der anderen Seite ist es sensibel, hilfsbereit, mag Bücher und schreibt auch selbst. Seine Kindheit mag dazu beigetragen haben, dass er zu dem wurde, was er jetzt ist. Doch trotzdem er tötet, ist er keiner, der über Leichen geht. Als er den Auftrag erhält, die Frau seines Chefs zu liquidieren, stößt er an seine Grenzen, weil er sich fast sofort in das Opfer verliebt.
Als Person fand ich Olav nicht uninteressant und fand ihn auch nicht platt in der Ausgestaltung. Dass man auf 200 Seiten nicht so viel an einer Person arbeiten kann, wie auf 600, das ist klar.
Diese neue Reihe mit den kurzen Thrillern ist so ganz anders, als ich es seither gewohnt war. Mir hat der Thriller durchaus gefallen, zumal das Ende dann doch nicht ganz so war, wie es sich angedeutet hatte.
Insgesamt bin ich aber kein Freund von dünnen Büchern, ich werde wohl auf den nächsten Harry Hole warten, der hoffentlich irgendwann erscheint.
Empfehlen kann ich das Buch all denen, die ein wenig Angst vor den ganz dicken Schmökern haben und dennoch einen Thriller lesen wollen.
Nesbo schreibt qualitativ gut und das auch in diesem Buch!