Killer mit Herz

botte05 Avatar

„Olav lebt das einsame Leben eines Killers.
Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen. Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen. Zwei Probleme stellen sich:
Sie ist die Frau seines Chefs. Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.“ Zitat: Buchrücken

Dieses Buch hat einfach alles, was einen guten Thriller ausmacht: einen Killer, der tief in sich einen weichen Kern birgt, eine schöne Frau, zwei machthungrige Männer, die sich die Stadt für ihre dunklen Machenschaften teilen müssen, brutale Morde, auch an außergewöhnlichen Schauplätzen, detailreiche Schilderungen von Verletzungen und Szenerien, eine stille, heimliche Liebe, die Erkenntnis, dass Vertrauen ein Wagnis ist, und letztlich den Tod, der vermeintlich alle Ungerechtigkeit und das Böse mit sich fortnimmt.

Und doch bin ich nicht ganz so begeistert, wie ich es gerne gewesen wäre. Das Buch hat mich gut unterhalten, die Geschichte nimmt einen logischen Verlauf und evtl. Ungereimtheiten verbleiben nicht ungeklärt. Vielleicht hadere ich mit seiner Kürze. Wobei alles gesagt ist.

Olav erzählt aus seiner Perspektive und lässt den Leser an seinem Leben von den Anfängen bis heute teilhaben. Teilweise verliert er sich jedoch in Tagträumereien und gerade zum Ende des Buches hin, verschwimmen Realität und Traum miteinander, was für einen überraschenden Ausgang sorgt.

Das Buchcover ist flott, modern gestaltet. Schwarz-weiß mit signalgelben Akzenten im Namenszug des Autors, die Schnittkante düster in schwarz gehalten. Im vorderen Cover gibt es ein Interview mit dem Autor; im hinteren einen Ausblick auf Teil 2 dieser neuen Serie.

Für mich ein solider, guter Thriller; zarte Seelen müssen evtl. an der einen oder anderen Stelle „die Augen zu machen“. Aber für mich noch kein befriedigender Jo Nesbø; wobei ein Nachfolger / eine Alternative zu Harry Hole es wohl selbstredend schwer haben muss… Bin gespannt auf den Fortgang der Serie!

Rezension: Jo Nesbø, Blood on Snow, der Auftrag, Thriller, Ullstein Verlag, Broschiert, 192 Seiten, 12,99 €, Erscheinungsdatum: 25.09.2015