Kein 08/15 Vampir-Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miyu_cara Avatar

Von

Wer kenn diese Romane nicht...
ER: gutaussehend, steinreich und mehrere hundert Jahre Problem
SIE: bildhübsch, etwas naiv und sterblich.
Die STORY: ER beißt SIE, SIE wird zum Vampir und sie leben beide glücklich bis ans Ende ihrer Tage...

Doch Norma Feye geht einen gänzlich anderen Weg. OK die Protagonisten sind attraktiv und ja ein bisschen Kischee ist natürlich auch dabei...
Die Autorin führt ihre Leser in die glamouröse Welt der Mode, in Vivas Welt mit ihrem Modelabel "Viva la Noche". Die berühmte und erfolgreiche Modedesignerin ist anders als es zu Beginn zu sein scheint und das zeigt sich nicht nur durch ihre drolligen Mitbewohner, ihren Kaninchen.
Wer würde beim ersten Lesen auf den Gedanken kommen, dass es sich um eine Vampirin handelt? Bis sie bei einer Ausstellung den Anwalt Ronan kennenlernt, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Eigentlich sollte er nur ein Snack für zwischendurch werden, wie schon unzählige Male zuvor. Doch Ronan ist anders, er spukt ihr immer wieder im Kopf herum, sie kann ihn einfach nicht vergessen. Und so kommt es wie es kommen muss, die beiden treffen sie wieder und vertiefen ihre Beziehung.
Dabei muss Viva ein Balance zwischen ihrem Leben als Mensch, ihrere Liebe zu Ronan und ihrem Vampir-Dasein gelingen. Sie fasst sich ein Herz und vertraut sich Ronan an, doch dann macht ihnen sein Job einen Strich durch die Rechnung.

Dank des flüssigen Schreibstils und den lebendigen Beschreibungen findet man als Leser schnell Zugang zu der Geschichte und den sympathischen Charakteren.
Gleichzeitig erfährt man durch regelmäßige Rückblicke mehr über Viva, ihrem Leben bevor sie die gefragte Modedesignerin mit eigenem Label wurde. Nach und nach versteht man, warum sich Viva so schwer tut Ronan zu vertrauen.

Hier kommt aber auch schon das größte Manko dieses Fantasy-Romans.
Vivas Vergangenheit hätte so viel Potential, doch schöpft die Autorin dieses nicht aus. Es handelt sich lediglich um Stippvisiten in eine andere Zeit, nur grob angerissen und ohne die Gefühle von Genoveva ausreichend darzustellen. Dieser Bereich ist definitiv ausbaufähig und schmälert den Lesespaß doch erheblich.
Auch im großen und ganzen werden die Gefühle der Protagonisten nur punktuell dargestellt. Zwar erfährt man viel von den Empfindungen zwischen Viva und Ronan, die anderen Handlungstränge werden gefühlstechnisch jedoch nur unzureichend beleuchtet.

Insgesamt ist das Buch eine gelungene Mischung aus Liebesroman und Thriller mit kleinen Ausblicken in die Vergangenheit.
Auch wenn der ein oder andere Handlungsstrang etwas abrupt abreißt und die Autorin immer wieder von Szene zu Szene springt, ist dieser Roman wirklich lesenswert.