Außerirdische Insekten greifen an

missgowest Avatar

„Bloom – Sie schlüpfen auch in deiner Stadt“ von Kenneth Oppel ist der zweite Band einer Trilogie über drei Teenager, die zum Teil außerirdische Gene haben, die eine körperliche Veränderung bewirken. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe, fand ich mich sofort in der Geschichte zurecht. Anaya, Petra und Seth sind drei starke Charaktere, die alle eine extreme Entwicklung durchmachen – körperlich dank ihrer außerirdischen Gene und geistig, weil sie mit allerlei Gefahren konfrontiert werden.

Zum einen gibt es außerirdische Würmer, die alles ihnen im Weg Stehende verschlingen. Ich fühlte mich hier sehr an den Film „Tremors – Im Land der Raketenwürmer“ von 1990 erinnert. Bei den Würmern kommen Ekelgefühle hoch – besonders wenn man das Cover mit den glänzenden Wurmleibern genauer betrachtet. Der rote Hintergrund verspricht Blut und Tod - perfekt umgesetzt.

Zum anderen geht die Gefahr für die jungen Halb-Aliens von den Menschen aus, die nicht wissen, wie sie mit der körperlichen Weiterentwicklung der Jugendlichen umgehen sollen. Immerhin wird die Welt von Aliens bedroht, und die Würmer sind nach den Pflanzen die zweite Welle einer Invasion. Wer ist Feind, wer ist Verbündeter?

Diese Dystopie mit Science-Fiction-Elementen liest sich fast von selbst. Ich konnte das Buch schwer aus der Hand legen. Über Petra musste ich oft den Kopf schütteln, und Seth hätte ich am liebsten einen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Ich habe mit allen Charakteren mitgefiebert und sie angefeuert, was für eine richtig gelungene Erzählung spricht. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Geschichte mit einem richtig großen Cliffhanger endet. Ich werde jetzt zuerst den ersten Teil nachholen, hoffe aber auch auf eine baldige Veröffentlichung des finalen Teils. Der zweite Teil der „Bloom“-Trilogie bekommt von mir eine Leseempfehlung für jeden, der sich gerne ein wenig gruselt und Spaß an Science-Fiction-Büchern hat, die ein hohes Erzähltempo haben. Kopfkino pur – verdiente 5 von 5 Sternen!