Bitte viel mehr!

rebekkat Avatar

"Bloom - Sie schlüpfen auch in deiner Stadt" von Kenneth Oppel aus dem Gulliver Verlag
Anaya, Petra und Seth haben über das kryptogene Gras und die Ranken gesiegt, doch nun fallen Eier vom Himmel, aus denen sich in Windeseile Nagekäfer entwickeln. Was machen diese Viecher, was haben sie vor? Doch bevor sich die drei darüber Gedanken machen können, werden sie gefangengenommen, abgeführt und in einem "Labor" eingesperrt. Alle drei verändern sich nämlich: während Petras Schwanz immer größer und stärker wird, wachsen Anayas Krallen immer länger, sie wird immer behaarter und schneller und Seths Federn wachsen überall. In ihren Gehirnen sind Sender und Dr. Ritter denkt, dass sie damit mit den Kryptogenen kommunizieren. In dem Labor sind noch mehr Jugendliche wie sie. Zusammen werden ihre Fähigkeiten stärker, es entwickeln sich neue dazu, Freundschaften entstehen - dann ein Ausbruch, Menschen werden getötet und immer die Frage: was passiert jetzt?
Ich habe das Buch verschlungen, es ist, wie auch schon sein Vorgänger, unglaublich fesselnd geschrieben und beschrieben. Man denkt, es kann nicht schlimmer werden, und dann wird es genau das. Ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit bedrückt mich beim Lesen, dann keimt wieder Hoffnung auf, ein Wechselbad der Gefühle. Man muss nicht unbedingt Band 1 gelesen haben, aber um wirklich alles zu verstehen, empfehle ich das. Bis zum Ende fragte ich mich, was Dr. Weber, Dr. Ritter und Colonel Pearson vorhaben; und das Ende macht Hoffnung auf einen weiteren Teil, denn ich habe noch einige Fragen und es endet doch sehr hart mit einem Cliffhanger.