Faszinierend und fesselnd

sonja2205 Avatar

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 2 der Reihe vom Autor Kenneth Oppel. Leider habe ich den ersten Teil „Bloom-Die Apokalypse beginnt in deinem Garten“ nicht gelesen, konnte aber ohne Schwierigkeiten in die Geschichte einsteigen da ich vorher ein paar Rezessionen darüber gelesen habe.

Besonders hat mich das tolle Cover angesprochen, dass doch sehr an ein Online oder Videogame erinnert. Es verspricht düstere Vorkommnisse, ein bisschen Ekel und etwas außergewöhnliches. Ich schaue Gerne dieses Genre in Filmen, darum habe ich mich für dieses Buch entschieden. Die Geschichte wird nahtlos an den ersten Teil angeknüpft. In Band 1 ging es um außerirdische Pflanzen die aber bekämpft wurden. Dieser Teil beinhaltet eine neue Invasion : und zwar regnet es Eier aus denen Würmer (wie auf dem Cover abgebildet) schlüpfen... Was noch mehr Grausamkeit verspricht. Der Schreibstil sehr leicht und locker zu lesen. Die Geschichte erzählt aus der Sicht der Hauptpersonen, diesen Erzählstil bevorzuge ich am allermeisten da es eine Story authentischer Wirken lässt.

In der Geschichte sind die 3 Jugendliche Anaya, Petra und Seth im Kampf gegen die Würmer und andere Gefahren. Sie sind ja auch keine normalen Teenager sondern verfügen über außergewöhnliche Fähigkeiten. Mehr möchte ich darüber auch gar nicht verraten.

Im Großen und Ganzen ist es ein wirklich gelungenes Buch, das dem Leser immer mit ein paar Fragen im Raum stehen lässt bis dann letztendlich doch die Aufklärung erscheint. Der Autor bringt die Geschichte richtig anschaulich, spannend von der ersten bis zur letzten Minute, aber auch sehr sympathisch rüber.
Ich war sofort in der Geschichte gefangen und empfand sehr viel Empathie für die Protagonisten.
Ich würde mich total auf einen 3. Teil freuen und kann das Buch jeden Sci-Fi und Horrorfan sehr empfehlen!