Invasion der Alien-Würmer

linaw Avatar

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da es sich um ein Genre handelt, mit dem ich bisher noch nicht so viele Berührungspunkte hatte. Der Einstieg fiel mir einigermaßen schwer, da man mitten ins Geschehen geworfen wird. Das Buch knüpft genau an das Ende des Vorgängers an und nimmt durchweg stark Bezug zu diesem, weshalb ich es ein wenig bereut habe, den 1. Teil nicht vorweg gelesen zu haben, auch da man die Entwicklung der Hauptcharaktere und deren Dynamik untereinander so vermutlich besser hätte nachvollziehen können. Nichtsdestotrotz war ich irgendwann in einem angenehmen Lesefluss und habe mich gut unterhalten gefühlt. Nicht alles ist immer komplett realistisch (unabhängig von der Tatsache, dass es ein Buch über außerirdische Lebensformen ist!), aber diesen Anspruch hatte ich an dieses Buch auch gar nicht.

Was ich ein wenig schwierig fand war, dass ich durchweg nicht richtig einordnen konnte an wen sich das Buch wenden soll. Ich hatte irgendwo eine Altersempfehlung von 10-13 Jahren gelesen und bin demnach von einem Buch ausgegangen, das eher auch für diese Altersstufe gedacht ist. Dies passte auch zur Art und Weise, wie das Buch geschrieben war, dem Schreibstil, den Dialogen etc., bis dann zunehmend brutalere Szenen ihren Platz fanden. Ich konnte bis zuletzt den Schreibstil nicht richtig mit dem Inhalt in Einklang bringen, was ggf. aber auch an meiner falschen (?) Erwartung lag. Für 10-Jährige finde ich dieses Buch definitiv zu brutal und hätte es aufgrund des Inhaltes eher in die Kategorie Jugendbuch ab 13/14 gesteckt.

Insgesamt wurde ich gut unterhalten und könnte mir durchaus vorstellen auch die Fortsetzung zu lesen, da die Geschichte mit Band 2 noch nicht abgeschlossen ist. Wer sich darauf einlassen kann bekommt hier eine Story geliefert, die mal etwas völlig anderes ist, nicht überragend, aber durchaus lesenswert! Ich kann nur dringend empfehlen mit dem 1. Band zu beginnen und es nicht gerade dem 10-jährigen Neffen zum Geburtstag zu schenken ;)