Bloom-es beginnt

miss_ari Avatar

Kurzbeschreibung

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?
(Quelle: Beltz & Gelberg)

Cover/Aufbau

Das Cover ist grün gestaltet und die bedrohlich aussehenden Ranken erwecken den Eindruck einer Apokalypse, hervorgerufen durch die Natur. Ich finde die Gestaltung sehr passend zur Thematik der Geschichte. Das Buch wird aus der personalen Erzählperspektive von Anaya, Seth und Petra geschrieben.

Meine Meinung

Das Cover des Buches hat mich sehr angesprochen, aber ebenso die spannende Thematik: Eine Mischung aus Realität mit einem Hauch Horror und Sci-Fi.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und direkt, ohne viele Schnörkeleien oder Ausschmückungen.
Die drei Protagonisten, die alle an einer Allergie oder Unverträglichkeit leiden und dies im Verlaufe der Geschichte immer mehr von Bedeutung hat, was die drei miteinander vereint, war sehr spannend.
Das Buch widmet sich einem hochaktuellen und wichtigen Thema, nämlich unserer Umwelt. Die Annäherung an dieses Thema in diesem Buch hat mir gut gefallen und ich bin gespannt, was der nächste Band parat hält.
Das Buch ist kein Einzelband, sondern der erste Teil einer Reihe, der zwar mit einem Cliffhanger endet, doch die Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Mein Fazit

Ein klug durchdachter Einstieg, dass das Thema Umwelt und Natur mit einem Hauch Sci-Fi und Endzeit sowie einer Prise Horror und Humor zusammenbringt und für eine spannende Lektüre für Jung und Alt sorgt.