Botanik-Mystery

kindder80er Avatar

Anaya, mit der das Buch beginnt, ist eigentlich eine ganz normale Teenagerin, wenn sie nicht mit allerlei Allergien geschlagen wäre. Sie kann quasi nichts essen, trinken oder einatmen, was nicht irgendeine Wirkung auf sie hätte. Sie ist die Tochter eines Botanikers, der auf einem Versuchsfeld arbeitet.

Ihre ehemals beste Freundin Petra hat eine seltene Wasserallergie. Die beiden haben sich nicht mehr viel zu sagen, aber ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass die beiden jugendbuchtypisch schon sehr bald zusammenarbeiten müssen.

Als Dritter im Bunde gesellt sich Seth dazu, der eigentlich ein Einzelgänger ist und seit Kurzem bei Pflegeeltern lebt. Er fühlt sich seltsam von den beiden Mädchen angezogen, so als wären sie seine Familie.

Als das schwarze Gras die Insel zu überwuchern beginnt und dieses Phänomen auch weltweit um sich greift, geht es den Dreien mysteriöserweise immer besser während alle anderen um sie herum völlig allergisch gegen das Gras reagieren. Auch als die Bedrohung von den Pflanzen zunimmt und sie Gase und Säure ausströmen, sind sie immun. Es gibt dann einige actionreiche Szenen und die Spannung nimmt zu...

Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, dennoch finde ich die Thematik sehr interessant und spannend.

Ein Jugendbuch mit Mystery- und Umweltthema, dessen Geschichte zwar mit einem Cliffhanger endet (ist wohl der Start einer neuen Reihe), dessen Geschichte aber trotzdem in sich geschlossen ist.