gefährliches Gras

ingrid78 Avatar

Nach der Leseprobe war mir klar, dass das Buch was für mich ist. Und ich lag genau richtig. "Bloom" ist der Auftaktband zu einer dreiteiligen Reihe und legt mit dem ersten Teil schon mal richtig los. Schauplatz Salt Spring Island. Der ungewöhnlich starke Regen brachte das Gras. Schwarzes Gras, das überall wächst und alles überwuchert. Es lässt sich nicht aufhalten, weder durch mähen noch durch Feuer, zudem sondert es Pollen ab, so dass die Menschen unter heftigen Allergien leiden. Mit einer Ausnahme: Anaya, Seth und Petra, drei Jugendliche denen das schwarze Gras nicht schadet. Im Gegenteil, die Allergien der drei scheinen verschwunden zu sein. Wieso sind ausgerechnet die drei gegen das Gras immun?

Der Schreibstil ist locker, lebendig und lässt sich flüssig lesen, genau auf das jugendliche Publikum abgestimmt. Das Thema mit zunehmenden Allergien ist sowieso aktuell und wird hier in einer Mischung aus Thriller und Scifi gut umgesetzt. Ich fand die Jugendlichen gut skizziert, sie wirken lebensecht. Für mich ein gelungener Auftakt, ich warte gespannt auf den nächsten Teil.