Megaspannendes jedoch auch angsteinflößendes Buch

insel Avatar

Auf einer Insel, die zunächst idyllisch wirkt, stehen zunächst ganz kurz die Probleme dreier Teenager im Vordergrund. Zwei Mädchen leiden unter heftigen Folgen von Allergien und ein Junge, der als Pflegekind aufwächst, beginnt gerade Vertrauen in seine neue Umgebung und Pflegeeltern zu fassen.

Von einem auf den anderen Tag beginnt schwarzes Gras zu wachsen mit ungeahnten Folgen. Die drei Jungendlichen scheinen mit den ganz speziellen Wirkungen des Grases keine Probleme zu haben, während der Rest der Bevölkerung davon lebensgefährlich bedroht wird. Was ist passiert? Warum haen diese drei Jugendliche eine "Immunität"?

Es ist ein megaspannendes Buch und ich dachte zunächst an eine Umweltkatastrophe, doch es ist viel mehr. Auf diese Ausrichtung der Geschichte war ich nicht vorbereitet und dieser Gedanke bzw. diese Ausrichtung gefiel mir weniger.

Der Schreibstil war flüssig und mitreißend, sowie das Buch mit einem Cliffhanger endet, der mir das Blut in den Adern gefrieren ließ. Die Altersempfehlung ab 12 Jahre könnte sensibleren Menschen sehr viel schlaflose Nächte bzw. Alpträume bescheren.

Ein spannendes Buch mit sehr vielen Szenen, die sehr bedrohlich sind sowie angsteinflößend - auch kommen Menschen zu Tode. Ich als erwachsener Leser habe schon damit meine Schwierigkeiten, deswegen würde ich dieses Buch nur auf ausdrücklichen Wunsche einem Kind schenken.

3 Sterne