packender Endzeitthriller für Jugendliche

maulwurf123 Avatar

"Bloom - Die Apokalypse beginnt in deinem Garten" lautet der Titel des neuen Jugendbuchs von der bekannten Autorin Kenneth Oppel. Gleich durch das knallig und originell gestaltete Cover macht dieser packende Endzeitthriller auf sich aufmerksam.

Und darum geht es: Nach einem starken Regenfall taucht plötzlich überall schwarzes Gras auf. Es wächst wahnsinnig schnell und überwuchert schon bald Felder und Städte auf der gesamten Erde. Von einem auf den anderen Tag ändert sich schlagartig alles, denn das schwarze Gras macht die Menschen nicht nur krank - es kann sie sogar töten!
Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass sie seit Beginn des Horrors ihre absurd heftigen Allergien losgeworden sind. Sie scheinen nicht nur immun gegen das Gras zu sein und sondern entwickeln plötzlich ungeahnte Kräfte.
Aber woher kommt das Gras und wie kann man es aufhalten?

Rasant, aktuell und hochspannend geschrieben. Die Autorin hat mich von Anfang an förmlich mitgerissen, so dass die insgesamt 345 Seiten wie im Flug vergingen. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Figuren und Schauplätze werden detailreich beschrieben. Die Spannung wird konstant aufgebaut und bleibt bis zum Ende des Buchs erhalten. Mit einem Schuss Horror und Humor ist dieser Endzeitthriller kein 08/15 und dank der Wahl eines giftigen Gras statt den typischen Virus, die die Menschheit vernichtet, originell.

Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, bleiben am Ende noch einige Fragen ungeklärt. Dies hat das Lesevergnügen aber in keinster Weise gemildert. Im Gegenteil: Denn Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... ;-)

Fünf Sterne und ganz klar eine Leseempfehlung! Einer der besten Jugendthriller mit einer guten Mischung aus Science-Fiction, Horror, Action und Humor!