Schwarzes Gras

frodo1991 Avatar

Klappentext:

Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich greift das Gras Menschen direkt an. Zur gleichen Zeit entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind – und ungeahnte Kräfte entwickeln. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ihnen und dem schwarzen Gras?

Leseeindruck:

In Kenneth Oppels Jugendroman ,,Bloom: Die Apokalypse beginnt in deinem Garten“ geht es um die drei Jugendlichen Anaya, Petra und Seth, welche auf einer Insel leben. Anaya hat ungefähr gegen alles eine Allergie, Petra hat eine extrem seltene Wasserallergie und Seth hat keine Familie und seltsame Narben an den Armen. Eines Tages jedoch geschieht etwas seltsames. Eine neue Grasart wächst auf der Insel. Und nicht nur dort. Überall auf der Welt gibt es Berichte über diese schwarzen Ranken, welche immer größer, stärker und gefährlicher werden. Gleichzeitig verlieren jedoch auch Petra und Anaya ihre Allergie vollständig, während alle anderen Bewohner der Insel eine extrem starke Pollenallergie entwickeln. Anayas Vater untersucht diese seltsamen Gewächse, doch nichts hilft gegen dieses Unkraut, selbst Flammenwerfer nicht, wie Seth auf der Farm seiner Pflegeeltern erfahren muss. Und als wäre das nicht schlimm genug tauchen plötzlich widerwärtige Grubenpflanzen, welche Mensch und Tier verschlucken und sie langsam zersetzten jedoch sind unsere drei Protagonisten völlig immun gegen die Säure. Nun muss auf die Armee ins Spiel gerufen werden, da die Pflanzen sich unkontrolliert auf der ganzen Welt verbreiten und Ernte vernichten können. Doch was genau sind nun diese Pflanzen? Warum sind Anaya, Petra und Seth immun gegen ihre Säure und haben Seths ehemalige Armflügel und Petras Tierschwanz etwas damit zu tun?

Mir hat dieser Jugendroman äußerst gut gefallen, da er clever, logisch und teilweise sehr düster, aber auch spannend und teilweise lustig geschrieben ist. Vor allem hat dieser Roman eine gewisse Ähnlichkeit mit dem derzeitigen Coronavirus, welches ebenfalls aus dem Nichts kam und zu Beginn unterschätzt wurde, nur eben dass es natürlich keine Pflanze ist. Ich würde mich sehr auf einen 2.Teil freuen, da das Ende des Buches einen Hinweis darauf liefert.