Sehr spannender Umweltthriller

schnues Avatar

Das Cover ist auffällig: schwarzes Gras auf grünen Hintergrund
Und um das geht es auch in diesem Jugendbuch - überall taucht schwarzes Gras auf, dessen Herkunft sich niemand erklären kann. Schnell überwuchert es Felder und ganze Städte überall auf der Welt.
Bereits zu Beginn des Buches kommt der Leser hiermit in Berührung. Mittels einem sehr spannend geschilderten Hubschrauberflugs werden die Veränderungen der Landschaft durch das wuchernde Gras verdeutlicht.
Danach lernen wir Anaya kennen, ein junge Frau, die ebenso wie ihre Freunde Seth und Petra unter einer Vielzahl von Allergien leidet und hiermit in ihrem Alltag und in der Schule zu kämpfen hat.
Aber dann, als nach einem starken Regen überall dieses schwarze Gras wuchert, passieren unglaubliche Dinge.
Denn den drei Teenagern geht es plötzlich immer besser, ihre Allergien verschwinden. Viele andere Menschen dagegen leiden auf einmal unter Allergien und haben Angst rauszugehen.
Man wird fast ein wenig an unsere derzeitige Situation mit dem Corona-Virus erinnert.
Mit Bloom hat Kenneth Oppel eine sehr spannende, unterhaltsame Geschichte -nicht nur für Jugendliche- gelungen, die sich leicht und flüssig liest und sich nach und nach zu einem echten Pageturner entwickelt.
Das Buch endet mit einem so grandiosen Cliffhanger, dass man sich eine baldige Fortsetzung wünscht.