Spannendes Buch

ladysunnysunshine Avatar

Das Buch "Bloom" von Kenneth Oppel besticht sofort durch das giftgrüne Cover, auf dem sich schwarze Ranken und Gräser tummeln - was logischerweise perfekt zur Geschichte passt, denn hier geht es um eine globale Katastrophe, bei der merkwürdiges schwarzes Grad das Überleben der Menschheit gefährdet.

Der Einstieg ins Buch ist wahnsinnig leichtgefallen, weil man sofort alle wichtigen Figuren, ihre Eigenheiten und schließlich den Beginn der Katastrophe mitbekommt. Die Geschichte entwickelt sich schnell und besticht dadurch, dass ich mir alles sehr genau vorstellen konnte. Die Pflanzen sind aggressiv, neuartig und wahnsinnig gefährlich. Genau das habe ich gespürt.

Auch die Besonderheit der Jugendlichen hat mich bewegt und gefesselt. Sie sind mir gerade auch durch ihre Andersartigkeit ans Herz gewachsen.

Das Ende des Buches ist spannend und zugleich gemein, denn hier wird mehr als deutlich, dass "Bloom" nur der Anfang der Geschichte sein kann. Als ich dieses Ende, das eigentlich ein Anfang ist, erreicht habe, wollte ich sofort weiterlesen. Mir bleibt nun also nichts anderes übrig als auf die Fortsetzung zu warten.

Alles in allem ist "Bloom" ein sehr gelungenes Buch, das gerade in der heutigen Atmosphäre für mich sowohl spannend, beängstigend, aber auch abwechslungsreich war und mir Hoffnung gegeben hat. Danke dafür.