Tolle Idee und spannende Umsetzung!

lolalametta Avatar

Der Roman handelt von drei Jugendlichen, die nach einem heftigen Regen nicht nur eine Verbesserung ihrer Allergien bemerken, sondern auch Veränderungen ihres Körpers. Gleichzeitig mit dem Regen kamen allerdings mysteriöse schwarze Pflanzen, die alles bewachsen und sich als sehr hartnäckig erweisen. Doch nicht nur der Ort, in dem die Protagonisten wohnen ist betroffen, sondern die ganze Welt. Überall bekommen die Menschen plötzlich Allergien und müssen sich gegen die Pflanzen wehren. Es entwickelt sich ein hochspannendes Spiel auf Zeit, bei dem es Menschen gegen Pflanzen heißt. Ob es den drei Freunden gelingt, die schwarzen Parasiten zu bekämpfen und die Welt zurück zu erobern?

Es handelt sich um sehr schönes Hardcover, das Aufmerksamkeit erregt und eine tolle Haptik mit glatter glänzender Oberfläche und einem 3D-Effekt der Pflanzen bietet (ich könnte das Cover die ganze Zeit anfassen, ich hatte selten ein so wunderbares haptisches Gefühl bei Büchern!).

Man kommt gleich zu Anfang in Kontakt mit vielen botanische Informationen, das Buch scheint mal etwas ganz anderes zu sein.
Ich habe sofort mit den von Allergien betroffenen Jugendlichen mitgefühlt, die Symptome sind sehr bildlich beschrieben und erinnern an die Zustände bei vielen anderen Menschen heutzutage. Die Charaktere sind sehr lebensecht und ich konnte mich gut mit ihnen anfreunden, auch wenn sie nicht meiner Alterklasse entsprechen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, ich wollte das Buch am liebsten auf einmal verschlingen.
Die Thematik hat mich sehr an die aktuellen Probleme mit dem Corona Virus erinnert, denn auch dort werden Hamsterkäufe getätigt und alle haben Angst, raus zu gehen. Eine zufällige Assoziation, aber dennoch für viele Katastrophen zutreffend. Die Geschichte baut sich langsam auf und wird schon zur Mitte des Buches sehr aufregend, was sich tatsächlich bis zum Schluss hält (und das nicht auf schlechte Art und Weise!)
Auch wenn das Buch Jugendliteratur ist, ist es sehr spannend und eine tolle außergewöhnliche Idee. An ein paar Stellen wurde etwas unlogisch gehandelt, was ich sehr schade finde. Natürlich kann es sein, dass man in einer Paniksituation anders reagiert, aber dass gleich mehrere Menschen auf einmal so handeln war dann doch etwas komisch.
Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten und konnte mich nur schwer losreißen.
Das Buch endet mit einem wahnsinnigen Cliffhanger und ich wusste gar nicht, wohin jetzt mit meinen Gefühlen. Entrüstung, Neugier, Spannung, Panik. Wie geht es denn nur weiter?! Hoffentlich wird es eine Fortsetzung geben!

Das Buch bietet alles, was man braucht: Freundschaft, Spannung und Unterhaltung.
Es ist auf jeden Fall für alle Neugierigen etwas, die gerne mal eine ganz neue Idee auf großartige Weise verwirklicht lesen wollen.