Vom Unkraut zum blanken Horror

rosecarie Avatar

Mit dem Regen kam der Horror. Unkaputtbare schwarze Pflanzen wachsen überall auf der Welt und zerstören die Ernten und auch sonst alles, was die Menschen zum Leben brauchen. Außerdem zeigen plötzlich alle Menschen schlimme allergische Reaktionen auf das neuartige Gewächs. Alle, außer drei Jugendliche, die sich scheinbar eher positiv entwickeln, seit die Pflanzen rund um den Globus gewuchert sind. Sind sie die Lösung des globalen Pflanzenproblems?

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Anaya, Petra und Seth erzählt. Anaya ist gegen einfach alles allergisch und leidet an einem stark unterentwickelten Selbstbewusstsein. Petra leidet an einer seltenen Wasserallergie... Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist gegen Wasser allergisch zu sein... Und Seth hat auch ein Geheimnis, das ihn ganz besonders macht. Die drei scheinen in irgendeiner Art in die ganze Sache verwickelt zu sein. Durch ihre Gemeinsamkeiten finden sie in der Geschichte zueinander und es war interessant, die Entwicklung ihrer Freundschaft zu begleiten.

Die Charaktere sind dem Autor ganz gut gelungen. Die drei Protagonist*innen sind authentisch und in ihren Handlungen nachvollziehbar. Die Entwicklung der Geschichte und der Ereignisse in der Welt stehen allerdings im Vordergrund, weshalb die Figuren nicht soo viel Tiefe bekommen, aber genug, um eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ich konnte mich meistens gut in sie hineinversetzen, obwohl das, was ihnen passiert total absurd ist :D sehr coole Idee! Das Rätsel um die drei ist so interessant, ich wollte dringend wissen, was es damit auf sich hat.

Das Spannende an der Story ist, zu beobachten, wie die Pflanzen sich von einem nervigen Ärgernis zu einer ausgewachsenen Katastrophe entwickeln. Mit jeder Seite wird die Lage schlimmer. Und auch wenn klar ist, dass unsere drei Hauptfiguren eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Unkraut spielen, konnte ich mir nicht vorstellen, welche. Und woher kamen diese kaum tot zu kriegenden Pflanzen überhaupt? Biowaffe? Unfallmutation? Es hat Spaß gemacht mitzurätseln ...und sich zu gruseln.

Beim Rätseln um die mysteriösen Pflanzen habe ich sogar schon nach den ersten Seiten einen Volltreffer gelandet. Als meine Theorie etwa nach der Hälfte des Buches bestätigt wurde, war ich schon ein bisschen stolz :D

Die Geschichte war spannend und teilweise total absurd, dass ich es nicht ganz ernst nehmen konnte. Das Buch ist dann doch mehr was für jüngere. Trotzdem insgesamt eine coole und kreative Story, die mich gut unterhalten hat.

Das Ende war ganz in Ordnung, nur hätte ich mir mehr Antworten gewünscht auf das Woher und Warum. Die Auflösung war zwar cool, aber wieso das die Lösung war, hätte ich schon gern gewusst. Wenn so viele Fragen offen bleiben fühlt sich eine Geschichte für mich immer so unabgeschlossen an. Ich mag das nicht :D Aber ich gehe mal davon aus, dass da noch ein oder zwei Fortsetzungen folgen :) Ansonsten war das Buch sehr aufregend und unterhaltsam.